Jena Digital Safari 2023

Innovation – Technologie – Entwicklungsmöglichkeiten – das ist der Eindruck, den 45 Studierende aus 14 Nationen der Hochschulen Schmalkalden und Nordhausen bei unserer Jena Digital Safari mitgenommen haben.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Die Techniker luden wir Studierende der Thüringer Hochschulen dazu ein, bei der Jena Digital Safari die Vielfalt der Digitalwirtschaft in Jena kennenzulernen. Ob innovatives Startup,  agile Softwareschmieden, erfahrene Digitalagentur oder Global Player - sie alle waren Teil der Entdeckungstour.

Dazu öffneten fünf Unternehmen aus unserem Netzwerk ihre Türen für die Studierenden und gewährten spannende Einblicke hinter die Kulissen ihrer Unternehmen:

Nach dem gemeinsamen Opening mit dem Welcome Center Jena brachen die Studierenden in zwei Gruppen auf, den Digitalstandort Jena zu entdecken. 

Beim Experten für Digitalisierungslöungen in der Logistik DAKO GmbH stand bei Paper Plane- und Ping Pong-Game das Kennenlernen von Scrum-Methoden im Vordergrund.

Einblicke in IoT-Anwendungen und Basketballspielen unter Einsatz von Salesforce-Lösungen waren bei Accenture Jena angesagt.

Bei der rooom AG konnten die Studierenden im Stationen-Park in virtuelle und erweiterte Realitäten eintauchen und auf Tuchfühlung mit Dinosauriern gehen oder ein virtuelles Museum in 3D gestalten.

Die Intershop Communications AG gab tiefe Einblicke in die Zukunft von B2B-Commerce-Lösungen. Im persönlichen Gespräch mit Werksstudierenden und BerufseinsteigerInnen konnten die Safari-Teilnehmenden ihre Fragen zum Berufseinstieg stellen.

Alltag und Highlights einer wachsenden Digitalagentur lernten die Teilnehmenden beim Besuch der dotSource GmbH kennen. Beim Unternehmensrundgang erfuren die Studierenden viel über die Firmenkultur - da durfte ein Sprung ins Bällebad natürlich nicht fehlen!

Beim anschließenden Get-together im Glashaus im Paradies hatten die Studierenden die Gelegenheit mit den UnternehmensvertreterInnen  noch einmal ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen rund um das Thema Digitalisierung und möglichen Praktikas, Abschlussarbeiten, Werkstudierendentätigkeit oder Berufseinstieg zu stellen.

Insgesamt eine rundum gelungene Jena Digital Safari, die sich erstmals als Offline-Format präsentierte. Vielen Dank allen Beteiligten!