3,500IT-Jobs
23,000Students
100IT companies

Jena Digital Location Digital Business From the Capital of E-Commerce Technology

Technology, science, education, entrepreneurial spirit, culture, and being surrounded by nature make Jena an outstanding high-tech location. The digital economy is a focal point in Jena’s state of affairs. 3,500 employees in about 100 companies are working on the digital transformation, focused on digital business and developing the use of e-commerce technologies. 

Additionally,  there are many IT specialists in photonics, health technology, science, and other service sectors. About 5,000 people in Jena work with such digital technology.

Dynamic growth, close networking with the two universities and non-university research institutions, and a strong brand define the innovative diversity of the digital economy in Jena, the “city of light.”

More information about Business in Jena

IT Businesses

The digital economy in Jena is diverse. The range of services offered by the approximately 100 IT companies in Jena ranges from e-commerce technologies, mobile solutions, digital marketing, digitisation of business and production processes, and big data analyses to IT solutions for medical technology and optoelectronics. About 100 companies are currently active in Jena such as Accenture, diva-e, dotSource, Godyo, Intershop, Salesforce.com and T-Systems Multimedia Solutions. Technology companies such as ZEISS and Jenoptik are also strong when it comes to digitisation.

 

Best Conditions for Your Success Jena has Excellent Opportunities

Jena offers excellent opportunities for information and communication technology professionals and very good growth conditions for companies in the digital economy. 

JENA DIGITAL presents this outstanding pairing of a digital economy and science. With the partners of E-Commerce Campus, IT-Paradies Jena, and the TowerByte eG Cooperative, different industries are brought together to promote new business and start-ups.

JENA DIGITAL collaborates in Thuringia with  ITnet Thüringen e.V. and the Metropolregion Mitteldeutschland.

Centres of Research & Partner Networks in Jena

Jena is a city of science and networks. Business and science work together in research networks for digitisation. E-Commerce technologies, big data, deep learning, data-driven & simulation science, bioinformatics aka human-machine interaction, and 3D printing are just some of the things being researched.

 

Startups

Jena is a centre for IT startups. New business ideas emerge in Jena’s creative climate and while handling the needs of customers - The latest technologies are then implemented in business concepts. The IT startups are supported by Jena’s networks, Jena’s Office for Economic Development, and the free state of Thuringia. 

>> Establishing Platforms in Jena

Contact We are looking forward to your contact!

a, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

3.500IT Jobs
23.000Studierende
100IT-Unternehmen

Standort Jena Digital Digital Business aus der Hauptstadt der E-Commerce-Technologie

Technologie, Wissenschaft und Lehre, Gründergeist, Kultur und Leben im Grünen machen Jena zu einem herausragenden High-Tech-Standort. Die Digitale Wirtschaft ist ein Schwerpunkt der Jenaer Wirtschaft. 3.500 Beschäftigte in rund 100 Unternehmen arbeiten an der digitalen Transformation, insbesondere im Bereich Digital Business und in der Entwicklung und Anwendung von
E-Commerce-Technologien. 

Hinzukommen kommen IT-Spezialisten in der Photonik/ Gesundheitstechnologie, in der Wissenschaft und im Dienstleitungssektor. Rund 5.000 Menschen arbeiten in Jena mit digitalen Technologien.

Ein dynamisches Wachstum, eine enge Vernetzung mit den zwei Hochschulen und mit den außeruniversitären Wissenschaftseinrichtungen sowie eine starke Marke kennzeichnen die innovative Vielfalt der digitalen Wirtschaft aus der Lichtstadt Jena.

Mehr Infos zum Standort Jena

IT-Unternehmen

Die Digitale Wirtschaft in Jena ist vielfältig. Das Leistungsspektrum der rund 100 IT-Unternehmen in Jena reicht von E-Commerce-Technologien, mobilen Lösungen, Digital Marketing, über Digitalisierung von Geschäfts- und Produktionsprozessen, Big-Data-Analysen bis hin zu IT-Lösungen für Medizintechnik und Optoelektronik. Rund 100 Firmen sind in Jena tätig darunter Unternehmen wie Accenture, diva-e, dotSource, Godyo, Intershop, Salesforce.com oder T-Systems Multimedia Solutions. Aber auch Technologieunternehmen wie ZEISS oder Jenoptik sind im Bereich Digitalisierung stark.

Beste Voraussetzungen für Ihren Erfolg Jena bietet hervorragende Chancen

Jena bietet hervorragende Chancen für Fachleute der Informations- und Kommunikationstechnologie und sehr gute Wachstumsbedingungen für Unternehmen der Digitalen Wirtschaft. 

JENA DIGITAL stellt dieses herausragende Jenaer Cluster der Digitalen Wirtschaft und Wissenschaft dar. Mit den Partnern des
E-Commerce-Campus IT-Paradies Jena und die Genossenschaft TowerByte eG werden unterschiedliche Branchen zusammengebracht, um neue Geschäfte und Unternehmensgründungen zu fördern.

JENA DIGITAL kooperiert in Thüringen mit ITnet Thüringen e.V. und der Metropolregion Mitteldeutschland.

Zentren der Forschung & Partner-Netzwerke in Jena

Jena ist Stadt der Wissenschaft und Netzwerk. Wirtschaft und Wissenschaft arbeiten zusammen in Forschungsverbünden an Themen der Digitalisierung. E-Commerce-Technologien, Big Data, Deep Learning, for Data-Driven & Simulation Science, Bioinformatik oder Mensch-Maschine-Interaktion oder 3D-Druck sind nur einige Themen.

Start-ups

Jena ist ein IT-Start-Up-Center. Neue Geschäftsideen entstehen im kreativen Jenaer Klima und in der Auseinandersetzung mit den Kundenbedürfnissen – neueste Technologien in Geschäftskonzepten umgesetzt. Unterstützt werden die IT-Start-Ups von den Jenaer Netzwerken, der Wirtschaftsförderung Jena und dem Land Thüringen. 

 

>> Zur Plattform Gründen in Jena

Kontakt Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

a, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.