JENA Digital SAFARI

Zur ersten JENA Digital Safari konnten Interessenten das vielfältige digitale Ökosystem der Stadt erkunden. Anlässlich des bundesweiten Digitaltages am 19. Juni 2020 organisierte das Netzwerk JENA Digital eine virtuelle Entdeckungstour durch die digitale Vielfalt der Jenaer Wirtschaft.

„Wir wollten den bundesweiten Digitaltag dafür nutzen, die Bandbreite der IT-Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen in dem Bereich sichtbar zu machen. Mit der Safari haben wir den Teilnehmenden einen Einblick in dieses breite Spektrum hier vor Ort zeigen können. Wir freuen uns darüber, dass das neue Format von allen Seiten so gut angenommen wurde“, so Initiator und Netzwerkmanager Domenique Dölz von JENA Digital. „Wir konnten uns über mehr als 120 Anmeldungen freuen; im Durchschnitt verfolgten 50 Teilnehmende die einzelnen Sessions in unserer Videokonferenz bzw. über unseren youtube-Kanal. Ein neunstündiger Rundgang mit so vielen Personen wäre in einem physischen Format gar nicht möglich gewesen.“

Jedes Unternehmen konnte selbst entscheiden, welchen Aspekt seiner Arbeitswelt es vorstellt. Laut Dölz war das Programm trotz der kurzen Vorbereitungszeit umfangreich und „super spannend“. So lieferten Johannes Rosenhan von Accenture und Eric Junker von Medipolis einen interessanten Einblick  in ihre Zusammenarbeit zur Digitalisierung des Gesundheitsmarktes,  Innovationsmanager David Zakoth wiederum präsentierte in einer 360Grad-Führung die Räumlichkeiten der Lichtwerkstatt und stellte die technologischen Möglichkeiten im Makerspace vor. Neben klassischen Produktpräsentationen, wie beispielsweise von Synesty und TAFmobile, und Unternehmensvorstellungen der diva-e fanden während der digitalen „Dschungeltour“ auch Fachvorträge statt. Die Marketingexperten Nadine Reinhold von der Agentur LIEBSCHER und Holger Weser von der Flymint GmbH nahmen sich die sogenannten „Buyer Persona“ – fiktive Kunden – zum Thema und stellten Methoden vor, das eigene Produkt noch besser zu verkaufen. Nadine Reinhold lobte insbesondere den interaktiven Charakter der Safari: „Das Format bot nicht nur eine gute Möglichkeit, das eigene Portfolio vorzustellen, sondern auch mit Teilnehmenden und Kollegen anderer Digitalunternehmen ins Gespräch zu kommen.“ Die Video-Präsentationen wurden von einem Chat begleitet – Fragen konnten in Echtzeit und in kleinerer digitaler Runde diskutiert und beantwortet werden.

Ganz klar wurde während der Entdeckertour laut Clustermanager Domenique Dölz, wie vielfältig die Jenaer Digitalwirtschaft ist: „Die Bandbreite vor Ort ist riesig: innovative Forschungseinrichtungen, junge Startups, agile Softwareschmieden, erfahrene Digitalagenturen und große Tech-Konzerne – sie alle sind Teil von JENA Digital und arbeiten an der digitalen Zukunft.“

Im nächsten Jahr ist eine Fortsetzung der JENA Digital Safari geplant. Vielleicht können die Unternehmen dann auch ganz analog besucht werden. Für alle, die das digitale Event verpasst haben: der Stream der Veranstaltung steht weiterhin auf dem YouTube-Kanal von JENA Digital zur Verfügung.

Tourplaner

Unsere Sessions

TOUR 1

Start - 10:00 Uhr

Wie Händler ihr Geschäft mit der digitalen Welt verbinden

Wie erreichen kleine, lokale Händler digitale Kunden? Wir stellen Ihnen unser Unternehmen und unsere Commerce-Technologie-Plattform vor und zeigen, wie wir Einzelhändlern europaweit einen leichten Einstieg in den E-Commerce ermöglichen.


Efe Acunaz - ePages GmbH

Efe Acunaz ist Head of Communications bei ePages. Er hat Global and International Affairs in New York studiert und schloss seinen Master in Europastudien ab. Seit 2012 arbeitet er in mehreren Ländern im Bereich Marketing & PR. Seit 2018 ist Efe für ePages tätig, mit Fokus auf Instore-Commerce und Omnichannel.


 Katharina Kössler - ePages GmbH

HR Manager in Jena

 

Digital Sales : Live Demo

In dieser Session lernen Sie, wie im B2B mit Marketing Automation und Content Marketing echter Sales entsteht.

Holger Weser - Flymint GmbH
Holger Weser steht – insbesondere als Geschäftsführer der Flymint GmbH – seit über 20 Jahren für die Verzahnung von Marketing und Vertrieb im B2B. Unter dem übergeordneten Begriff „Lead Management“ subsummiert er Themen der Digitalisierung aller Vermarktungsaktivitäten, die der modernen, zeitgemäßen Neukundengewinnung (Lead Generierung) und Kundenentwicklung (Lead Nurturing) dienen.

Lieber gleich zu JustOn!

JustOn – ein führender Anbieter für Billing, Invoicing und Accounting auf der Salesforce-Plattform und ein hervorragender Arbeitgeber stellt sich vor.

 

 

Dr. Inka Daum - JustOn GmbH
Head of Corporate Communication

 

Accenture und Medipolis – Hinter den Kulissen

Was haben Medizinprodukte und Digitalisierung gemeinsam? Wenn man beides verbindet, entsteht Großes dabei. Johannes von Accenture und Eric von Medipolis verraten euch, wie sie unternehmensübergreifend Hand in Hand arbeiten, um die Welt von Morgen zu verbessern.


Johannes Rosenhan - Accenture GmbH

Open Photonics Makerspace

Die Lichtwerkstatt Jena ist ein auf Licht und Optik (Photonik) spezialisierter Makerspace am Abbe Center of Photonics der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ein Ziel des vom BMBF geförderten Verbundprojekts zwischen FSU Jena, Hochschule Mainz und Fraunhofer IOF ist es, Industrie und Forschung zu verbinden und offene Innovationsprozesse z.B. durch das Veranstalten von Hackathons und Technologieschulungen zu unterstützen. Dabei versteht sich der Lichtwerkstatt Makerspace als Ideen- und Prototypenwerkstatt. Im Rahmen der JENA Digital Safari werden die technologischen Möglichkeiten des Lichtwerkstatt Makerspaces sowie dessen Veranstaltungsformate und Räumlichkeiten kurz vorgestellt.

 

David Zakoth - Lichtwerkstatt Jena
Strategie | Marketing | Innovationsforschung

Die unbegrenzten Möglichkeiten von 3D, Virtual und Augmented Reality

 

Hans Elstner - rooom AG
CEO / Founder

Hier geht's zur Playlist mit den einzelnen Sessions von Tour 1 >>>

TOUR 2

Start - 13:30 Uhr

Agilität in traditionell hierarchisch geprägten Unternehmen

Agilität in einem kommunalen und traditionellen Unternehmen, wie die Stadtwerke Jena, scheinen auf den ersten Blick ein Widerspruch zu sein. Der Bereich IT hat gezeigt, dass dies sehr wohl zusammenpasst. Ein neues Mindset, neue Teams, neue Funktionen, neue Prozesse und das innerhalb eines Jahres. Das alles ist möglich, wenn man sich bewusst auf Neuerungen einlässt.

 

Sven Myland - Stadtwerke Jena GmbH
Sven Myland ist seit November 2018 bei der Stadtwerken Jena GmbH als Bereichsleiter IT tätig. In dieser Funktion ist er verantwortlich für den gesamten IT-Betrieb der kommunalen Unternehmensgruppe.

Buyer Persona - Der Mensch, der Ihre Produkte kaufen wird - Methodik zum gezielten Sales

Nadine Reinhold - LIEBSCHER. brandbuilding since 1955
Nadine Reinhold ist die Frontfrau von LIEBSCHER und das in der 3. Generation. Für Unternehmen entwickelt sie einzelne Bausteine für Marketing, Vertrieb und Personalwesen. Sie liebt das Moderieren, blüht auf bei Keynotes und versteht sich als Teil Deines Unternehmens und Deiner Brand. Sie bietet Marketing Consulting für die gesamte Bandbreite der DIGITAL STRATEGY vom Geschäftsmodell, über Personalmarketing und Vertriebskampagnen bis hin zur Content-Strategie für Social Media.

Holger Weser - Flymint GmbH

Holger Weser steht – insbesondere als Geschäftsführer der Flymint GmbH – seit über 20 Jahren für die Verzahnung von Marketing und Vertrieb im B2B. Unter dem übergeordneten Begriff „Lead Management“ subsummiert er Themen der Digitalisierung aller Vermarktungsaktivitäten, die der modernen, zeitgemäßen Neukundengewinnung (Lead Generierung) und Kundenentwicklung (Lead Nurturing) dienen.

 

diva-e Insights – Wie wir als Transactional Experience Partner den Mittelstand digitalisieren

diva-e gehört mit 800 Mitarbeitern zu den erfolgreichsten Digitalagenturen in Deutschland. Der Fokus auf Transaktionen innerhalb von Unternehmensprozessen, verbunden mit einem klaren kundenzentrischen Experience-Ansatz, hilft diva-e Kunden, erfolgreich ihre Digitalisierungsziele in die Realität umzusetzen. Egal ob Mittelstand oder Konzern - von der strategischen Beratung, über die zielgerichtete Konzeption, der passgenauen Implementierung und dem vollumfänglichen Betrieb der Content- und E-Commerce-Lösungen profitieren alle Kunden. Das Webinar wird einen Einblick in die Welt von diva-e geben.

Christian Bruntsch - diva-e Digital Value Excellence GmbH

Christian Bruntsch, Co-Managing Director von diva-e Platforms, ist Experte für E-Business insbesondere E-Commerce. Er verantwortet bei diva-e unter anderem die Gold- und Platinum-Partnerschaften zu Microsoft und Intershop. Als studierter Diplom-Kaufmann leitete er verschiedene Geschäftsbereiche und betreut seit vielen Jahren Großkunden im strategischen Bestandskundengeschäft.

The Missing Link - Eine KI-Kompetenz-Schnittstelle für Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen

Künstliche Intelligenz, Industrie4.0 und Big Data sind Begriffe, welche sich in den letzten Jahren in der Wirtschaftswelt rasant etabliert haben. Durch die Schnelllebigkeit der Digitalisierung gelangen jedoch immer weniger, aktuelle Methoden aus der Forschung in die industrielle Anwendung. Insbesondere fehlt dem Mittelstand die Ressourcen, um mit dieser Entwicklung im Bereich KI mitzuhalten.

Das Thüringer Zentrum für Lernende Systeme und Robotik (TZLR), welches sich momentan in der Gründung befindet, soll diesem Distanzierungseffekt mit Strategien und Expertisen entgegenwirken, um die Wettbewerbssituation von Thüringer Unternehmen zu stärken und deren Kompetenzen zu bündeln.

Zur Digital Safari stellt sich das TZLR, welches vom Freistaat Thüringen und der Carl-Zeiss-Stiftung gefördert wird, vor und zeigt einige Anwendungsbeispiele für Künstliche Intelligenz in Industrie und Wissenschaft.

Oliver Mothes - Thüringer Zentrum für Lernende Systeme und Robotik

Oliver Mothes ist seit 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Computer Vision Group der Friedrich-Schiller-Universität Jena, welche Methoden der Künstlichen Intelligenz für Bild- und Videodaten entwickelt.

Als Transferkoordinator des TZLR ist es eines seiner Ziele, Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen in Thüringen im Bereich Künstliche Intelligenz und in Bezug auf Strategien von Digitalisierung und Industrie4.0 mit verschiedenen Kompetenzen zu unterstützen.

Der Weg aus dem Schnittstellen-Dschungel - Synesty - Ein Nocode Baukasten zum Anbinden und Automatisieren

In dieser kurzen Session stellt sich die Firma Synesty GmbH vor und erklärt euch was die Software "Synesty" alles kann. 

 

 

Katrin Meyer - Synesty GmbH
Marketing Assistenz

 

Hier geht's zur Playlist mit den einzelnen Sessions von Tour 2 >>>

TOUR 3

Start - 16:30 Uhr

Zukunft sichern! Aus- und Weiterbildung von IT-Fachkräften

 

Georg Hädicke - IAD - Informationsverarbeitung und angewandte Datentechnik GmbH
Leiter Training und Consulting

ClusterFeedback – eine digitale Plattform für Ideenaustausch

Kommen Sie mit auf eine gemeinsame Reise auf der digitalen Plattform von ClusterFeedback. Anhand bisheriger sowie geplanter Aktivitäten werden Funktionen und Möglichkeiten der Plattform präsentiert. Ziel des Projekts ist es, über digitale Kommunikationsformate das Wissen einer Community in zielgerichtetes Feedback und konstruktive Lösungsvorschläge zu verwandeln, um die Umsetzung von Ideen in Produkte und Dienstleistungen zu fördern.

 

Isabelle Tyrasa - Fraunhofer IOF
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

 

Mareike Schütt - Fraunhofer IOF
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Digitale Mobility Apps neu gedacht

Die Digitalisierung und Entstehung neuer Mobilitätsformen neben dem klassischen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) stellen Fahrgäste und Verkehrsunternehmen vor neue Herausforderungen. TAF Mobility Solutions aus Jena kombinieren ÖPNV Ticketing, Auskunft und die Anbindung weiterer Verkehrsmittel, wie Carsharing, Bikesharing, Shuttle-, eScooter- oder Taxiservices in einer sogenannten „multimodalen Lösung“. Zu den TAF Leistungen gehören Konzeption, Design und Umsetzung von Oberflächen für iOS, Android und Web sowie die Implementierung von Backend-Systemen. Wir integrieren Bestandssysteme und entwerfen nachhaltige Architekturen im Umfeld der vernetzten Mobilität.


Kevin Dewald - TAF mobile GmbH

Kevin Dewald ist seit Januar 2020 als Sales Manager bei der TAF in Jena tätig. Er blickt auf Erfahrungen im Bereich Sales und IT zurück und ist der erste Ansprechpartner für Mobile-Ticketing-Projekte in der ÖPNV-Branche. Darüber hinaus gehören strategische Partnerschaften und die Repräsentation der TAF auf Branchenveranstaltungen zu seinem Aufgabenbereich.

Vom Objekt zum Digitalisat. Strukturen einer digitalen Transformation im Kulturbereich

Digitalisierung und digitale Konnektivität sind die beiden bestimmenden Megatrends unser zeitgenössischen Wissenskultur. Katalysiert werden diese Entwicklungen derzeit durch die Auswirkungen der noch immer nicht überwundenen Covid–19-Pandemie auf unsere Arbeits- und Lebensweisen. Gefragter denn je sind Formate für digitales Lernen, Forschen, Kommunizieren und kolaboratives Arbeiten. Natürlich sind auch Bibliotheken, Archive und Museen – als klassische Orte des stationär gebundenen Wissens – mit dieser Gemengelage konfrontiert, die zu einer zunehmend dezentralen, kollektiven und egalitären Genese von Wissen führt. Der Vortrag zeigt Trends der Kulturgutdigitalisierung auf, verweist auf Entwicklungspotenziale und innovative Umsetzungsformen im GLAM-Sektor (Galleries, Libraries, Archives, Museums).

Dr. André Karliczek - Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB)

Dr. André Karliczek ist seit Anfang 2017 Mitarbeiter des EFRE- und von der Thüringer Staatskanzlei geförderten Innovationsprojekt „cultur3D – Digitales Kultur- und Sammlungsmanagement“ zur Entwicklung digitaler Forschungs- und Sicherungsstrategien von dreidimensionalem Kulturerbe. Er ist an der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB)/Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig.

Was bedeutet Digitaler Vertrieb für Fertigungsunternehmen?

 

Fagus Pauly - UnternehmenDigital GmbH
CEO und Co-Founder

Hier geht's zur Playlist mit den einzelnen Sessions von Tour 3 >>>

Unsere Session Hosts


In Kooperation mit