Digi:TALK #2 - Datenschutz in der Krise - Homeoffice, Besucherlisten, Gesundheitsdaten

Inhalt
Die Corona-Krise stellt alle Unternehmen vor neue, nie dagewesene und nie vorher erprobte Herausforderungen. Gerade in der Anfangszeit der Pandemie mussten schnelle, pragmatische Lösungen besonders für Home-Office-Lösungen und Videokonferenzen her, die den weiteren Geschäftsbetrieb in digitaler Form gewährleisten. Die Problemlagen des Datenschutzes sind vielfältig und umfassen genauso das Führen von Besucherlisten oder die Dokumentation von Gesundheitsdaten von Mitarbeitern.

Datenschutz war in den vergangenen Wochen der Pandemie sicherlich nicht die Hauptsorge aller Beteiligten. Doch gerade jetzt, nachdem allmählich Lockerungen in Kraft treten, ist die Zeit reif, darüber nachzudenken, ob getroffene Maßnahmen dem Datenschutz entsprechen oder ggf. nachjustiert werden sollte. Dazu steht uns beim Digi:TALK #2 André Stämmler als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und ausgewiesener Experte für Datenschutz Rede und Antwort.

In Kooperation mit