Vereinsleben

Wie können Kinder und Jugendliche trotz Kontaktsperre aktiv im Sportverein sein? Cybertraining ist eine Möglichkeit, aber viele Trainer gaben in einer Blitzumfrage an, Probleme mit der Technik zu haben. Das Projektteam stellte eine Übersicht mit Erklärvideos und möglichen Trainingsinhalten zusammen. Die Zwätzener D-Fußballjugend testete das Trainig bereits erfolgreich. Als nächstes ist geplant, die Videos über den Stadtsportbund Jena allen Vereinen zur Verfügung zu stellen.

Das Projektteam will Trainerinnen und Trainer außerdem einen guten Überblick über aktuelle sportliche Social Media Herausforderungen – sogenannte Challenges –  geben, weil auch dies eine unterhaltsame Form der sportlichen Betätigung ist. Dazu gibt es nun eine Liste, die nach Interessen und Sportarten gefiltert werden kann und detailllierte Beschreibungen und Regeln enthält. Diese können dann einfach per Whats App oder E-Mail geteilt werden.