JENA Digital SAFARI Komm mit uns auf Entdeckungstour durch den Digitaldschungel unserer Stadt!

Das digitale Ökosystem in Jena bietet Schülerinnen spannende Einblicke in die Digitalwirtschaft. JENA Digital vereint junge Startups, agile Softwareschmieden, erfahrene Digitalagenturen und große Tech-Konzerne, die gemeinsam an der digitalen Zukunft arbeiten.

Beim Girls’ Day lädt dich JENA Digital ein, an einer exklusiven Erkundungstour durch das digitale Ökosystem teilzunehmen. Entdecke den Digitalstandort, knüpfe persönliche Kontakte zu den Akteuren des Innovationsnetzwerkes und erlebe, wie die Treiber der digitalen Transformation unsere Gesellschaft gestalten. Unternehmen der lokalen Digitalwirtschaft öffnen exklusiv für Schülerinnen ihre Türen, damit du die faszinierende Welt der digitalen Innovation hautnah erleben kannst.

Melde dich an und tauche ein in die spannende Welt der digitalen Zukunft – speziell für dich beim Girls’ Day!

 Die Teilnahme ist für Dich natürlich kostenfrei. 

 

Hintergrund:

Der Girls' Day ist ein bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen, unterstützt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. Ziel ist es, Mädchen Einblicke in Berufe oder Studienfächer zu ermöglichen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, darunter auch die Bereiche der Digitalwirtschaft. Zusätzlich sollen sie die Gelegenheit haben, weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik zu begegnen.

 

 

Lerne die vielfältige Digitalszene in Jena kennen.

Schau hinter die Kulissen der Digitalwirtschaft.

Vernetze dich mit innovativen Startups und Unternehmen.


Finde attraktive Praxispartner für dein Praktikum oder deinen Jobeinstieg.

Tourplan

Während der Jena Digital Safari erhälst du je nach Tour Einblicke in 2 bis 3 spannende Unternehmen der Digitalen Wirtschaft. Dabei lernst du nicht nur neueste Technologien und Geschäftsmodelle kennen, sondern hast auch die Gelegenheit wichtige Kontakte mit den Akteuren vor Ort zu knüpfen.  

Zwischen den jeweiligen Orten werden euch Shuttlebusse bereitgestellt, damit ihr rechtzeitig bei den Unternehmen sein könnt. 

 

Safari Tour 1

Treffpunkt: ORISA Software GmbH  8:45 Uhr  (Einführung durch Jena Digital)

 

Station 1
ORISA Software GmbH:  
9:00 – 10:30 Uhr

Hast du schon mal im Web einen Hoodie oder ein Handy speziell nach deinen Wünschen konfiguriert? Die Software dazu entwickeln wir von ORISA für ganz unterschiedliche Produkte und Unternehmen. Bei uns erfahrt ihr, was Konfiguration bedeutet, wo sie uns überall im Alltag begegnet und was technologisch eigentlich dahintersteckt. Zusammen modellieren wir verschiedene Gegenstände und ihr könnt unsere Software ausprobieren, um ein Objekt eurer Wahl zu gestalten.

Wir freuen uns darauf, euch zu zeigen, wie spannend und vielseitig die Welt der Informationstechnologie sein kann!

 

10:30 – 11:15 Uhr Pause/Transfer

 

Station 2
Navimatix GmbH 
11:15 - 12:45 Uhr

Bei Navimatix geben dir unsere Auszubildenden Annika und Lina einen Einblick in ihren Job-Alltag als angehende Fachinformatikerinnen für Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration, plaudern aus dem Nähkästchen und beantworten deine Fragen.

Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit selbst tätig zu werden! Ihr erhaltet einen Blick ins Innenleben eines Computers und könnt Spiele ausprobieren, um die Embedded Entwicklung näher kennenzulernen.

Es werden keine Vorkenntnisse benötigt und du musst nur Neugier mitbringen!

 

- 12:45 - 13:30 Uhr Pause/Transfer -

 

Station 3
Accenture GmbH

13: 30 - 15:00 Uhr

Bei Accenture geht es darum, wie wir in der IT-Beratung Innovationen erschaffen! Lasst mit uns gemeinsam bei einer „Design Thinking“–Session eurer Kreativität freien Lauf. Gemeinsam als Gruppe entwickeln wir tolle neue Ideen, auf die man allein so nicht kommen würde.

Romina (Beraterin), Susi (Recruiting) und unsere Duale Studentin Anna freuen sich auf euch und eure Fragen. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt.

 

 

 

Safari Tour 2

Treffpunkt: dotSource SE 8:45 Uhr (Einführung durch Jena Digital)

 

Station 1

dotSource SE
9:00 – 11:45 Uhr

Wir glauben daran, dass Digitalisierung die Welt besser macht.

Aber wie genau sieht Digitalisierung live aus? Wie arbeiten eigentlich Softwareentwickler, Projektmanager und Co.?
Lerne gemeinsam mit mir, Patricia, unserer Auszubildenden Anna und unserem IT-Experten Leon die spannenden Ausbildungsberufe Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung und Systemintegration kennen und lasse Dir von uns einen Blick hinter die Kulissen einer Digitalagentur geben. Nach einem kleinen Rundgang über unsere Büroflächen, bekommst Du die Möglichkeit, in unserem Schülerlabor selbst kleine Programmieraufgaben zu lösen. Keine Angst - Anna steht euch für jede eurer Fragen zur Seite.
 
Wir freuen uns auf Dich!
 

- 11:45 - 12:15 Uhr Pause/Transfer - 

 

Station 2

rooom AG 
12:15 – 15:00 Uhr

 

Bei der rooom AG darfst du in virtuelle Welten eintauchen und erfährst spannende Insights aus einem Tech-Start-Up. Bei uns triffst du Frauen in technischen Berufen und kannst deine Fragen stellen. Bei unseren Stationen darfst du eine VR-Brille aufsetzen und dich in unseren 3D Räumen bewegen, du wirst Fahrräder in die reale Welt zaubern und dich damit fotografieren lassen. Sei gespannt auf die zahlreichen Möglichkeiten, die uns die neuen Technologien für die Zukunft des Internets geben. Wir freuen uns auf dich.  

Unsere Unternehmen zur Jena Digital Safari

 

 

Hintergrund:


Der Girls' Day ist ein bundesweiter Orientierungstag, der die Berufs- und Studienorientierung von Mädchen frei von Geschlechterklischees fördert. Er wird unterstützt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. Ziel ist es, Mädchen Einblicke in Berufe oder Studienfächer zu ermöglichen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, darunter auch die Bereiche der Digitalwirtschaft. Der Girls’ Day wird unterstützt vom Thüringer Kultusministerium, das alle Schulen zur Teilnahme am bundesweiten Mädchen-Zukunftstag aufruft. Der Girls’Day als jährlicher Aktionstag ist inzwischen durch das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer in etwa 70 Prozent der Thüringer Schulen ein etabliertes Instrument in den Schulkonzeptionen zur Berufs- und Studienwahlvorbereitung geworden.

Der Girls’ Day kann von den Jugendlichen auch eigenständig wahrgenommen werden. Dazu muss jedoch vorher eine schriftliche Erklärung der Eltern sowie danach eine Teilnahmebestätigung in der Schule vorgelegt werden, bei welchem Veranstalter der Tag absolviert wurde. Eine Vorlage zur Schulfreistellung findet ihr hier: https://www.girls-day.de/maedchen/schulfreistellung