Networking beim JENA DigiTAL BBQ Digitalwirtschaft trifft sich zum gemeinsamen Austausch zur potentiellen Vereinsgründung von Jena Digital

 

 

Mit dem JENA DigiTAL BBQ lud das Unternehmensnetzwerk Jena Digital am 01.07.2021 zum ersten persönlichen Networking-Event seit Beginn der Corona-Pandemie ins ParadiesCafé Jena ein.

Mehr als 40 UnternehmensvertreterInnen folgten der Einladung, um unter Einhaltung der Corona-Auflagen erstmals wieder in lockerer Atmosphäre in den persönlichen Austausch zu kommen, Gedanken auszutauschen, gemeinsame Ideen zu entwickeln und die vergangenen Corona-Monate Revue passieren zu lassen.

Doch das sollte nicht alles gewesen sein. Netzwerkmanager Domenique Dölz stellte Pläne vor, wie das bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena angesiedelte Branchennetzwerk ‚Jena Digital‘ langfristig verstetigt und der Digitalstandort Jena nachhaltig damit gestärkt werden könnte. Damit aus einem losen Branchennetzwerk eine starke Interessen- und Arbeitsgemeinschaft für die Digitalwirtschaft wird, sollen die Kräfte der Akteure vor Ort in einem Verein gebündelt werden.
Hier sollen zukünftig die Akteure der Branche stärker untereinander, aber auch mit den ansässigen High-Tech-Unternehmen und den vielfältigen Wissenschafts-und Forschungseinrichtungen vernetzt werden. Im zu gründenden Verein sollen die Interessen der Digitalen Wirtschaft und Wissenschaft vertreten, Initiativen zur Fachkräftegewinnung umgesetzt und Jena als Leuchtturm der Digitalwirtschaft in Thüringen und weit darüber hinaus platziert werden. Wissenstransfer, Kompetenzentwicklung und Startup-Förderung sind dabei ebenso wie die gemeinsame Arbeit an den Rahmenbedingungen weitere wichtige Themen, die gemeinsam bearbeitet werden sollen.

Der Verein soll dabei mehr sein, als die Summe der einzelnen Teile. Durch die Zusammenarbeit im Verein soll ein Innovationsökosystem entstehen, das Organisationen, Stakeholder und andere relevante Personengruppen miteinander verbindet. In diesem kollaborativen Netzwerk sollen Ideen, Wissen und Projekte gemeinsam vorangetrieben werden, die allen Beteiligten einen echten Mehrwert bieten.

Die vorgestellten Pläne und die thematische Ausrichtung des Vereins wurden in der anschließenden Austauschrunde und beim Networking angeregt diskutiert. Alle Anwesenden waren sich dabei einig, dass ein gemeinsamer Verein den Ausgangspunkt dafür bildet, die Digitalwirtschaft nach innen und außen noch stärker strahlen zu lassen.

Haben Sie Interesse in einem Verein ‚Jena Digital‘ die Kräfte zu bündeln und gemeinsam relevante Themen der Digitalwirtschaft zu bearbeiten? Kontaktieren Sie uns gern unter jenadigital@jena.de

Fotos: ©Tina Peißker 2021