Aktuelles

Stiftungsprofessur der Digitalwirtschaft an Uni Jena benannt

Im Rahmen eines Festakts Prof. Dr. Michael Wessel als Stiftungsprofessor für „Wirtschaftsinformatik, E-Commerce und Digital Business“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ernannt. Der neue Studiengang öffnet die Tür zu einem spannenden neuen Studienprofil im Bereich Wirtschaftswissenschaften.
Ab voraussichtlich Wintersemester 2024/25 erweitert die Universität damit ihr Lehrangebot um Schwerpunkte wie E-Commerce, digitale Märkte, Plattformen und Geschäftsmodelle. Das Ziel? Die Ausbildung von Fachkräften im aufstrebenden Bereich des E-Commerce und Digital Business in Jena zu stärken.
Ermöglicht wird dies durch die Digitalwirtschaft am Standort, die nach den beiden Stiftungsprofessuren an der Ernst-Abbe-Hochschule nun auch die Ausbildung von IT-Fachkräften an der Uni finanziert. Ein großer Dank gilt den Stiftungsunternehmen aus unserem Verein, die sich maßgeblich an der Finanzierung beteiligt haben: dotSource SE , ORISA Software GmbH , Intershop Communications AG , rooom AG
Die Stiftungsprofessur ist für fünf Jahre durch Stiftungsmittel gesichert und wird danach von der Universität durch die Unterstützung des Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft & Digitale Gesellschaft finanziert. 

Pressemitteilung der Uni Jena

Pressartikel der OTZ, 01.11.2023
 
 

Jena Digital Werkstadt: Gemeinsamer Raum für Digitalisierung, Innovation und Wissenstransfer nimmt Form an

Die Stadt Jena und der Verein Jena Digital e. V. unterzeichnen den Mietvertrag für die Einrichtung des Digital Innovation Hubs „Jena Digital Werkstadt“. Im Post Carré entsteht damit im Herzen der Jenaer Innenstadt ein gemeinsamer Raum für Digitalisierung, Innovation und Wissenstransfer.

Hier werden zukünftig Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und der interessierten Stadtgesellschaft zusammenkommen, um innovative Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Welt zu entwickeln.

Mehr

 

Jenoptik wird Fördermitglied bei Jena Digital! Wir freuen uns und begrüßen Jenoptik als offizielles Fördermitglied bei uns im Verein!

Als ein führendes High-Tech-Unternehmen im Bereich Optik und Photonik mit mehr als 4.400 Mitarbeitern weltweit bereichert Jenoptik unser Innovationsnetzwerk Jena Digital ab sofort mit jeder Menge Know-how im Bereich Digitalisierung und Digitale Transformation. Damit wachsen in Jena Digitalwirtschaft und High-Tech-Industrie noch stärker zusammen. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit vielen großartigen Projekten. Gemeinsam gestalten wir #theinnovatorsparadise!

Adrian König,  Head of Jenoptik Digital Service Partner, sagt dazu: „Wir bei Jenoptik freuen uns sehr auf die noch engere Partnerschaft mit Jena Digital. Durch unsere Mitgliedschaft möchten wir einen aktiven Beitrag leisten, um den Digital- und Innovationsstandort Jena weiter zu stärken.“

Einen ersten Beitrag hierzu lieferte beim gestrigen #KI-Stammtisch JENA.AI #10 Dr. Frank Nussbaum mit seinem Impulsvortrag „Jenoptik data-science innovations“, bei dem er u. a.  einen Einblick in die neu entwickelte Cloud-based Data-Platform JENOPTIK MYServ® gab.

 

Jena Digital Safari 2023 Recruiting Edition

Innovation – Technologie – Entwicklungsmöglichkeiten – das ist der Eindruck, den 45 Studierende aus 14 Nationen der Hochschule Schmalkalden und der Hochschule Nordhausen University of Applied Sciences bei unserer Jena Digital Safari mitgenommen haben.
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Die Techniker luden wir Studierende der Thüringer Hochschulen dazu ein, bei der Jena Digital Safari die Vielfalt der Digitalwirtschaft in Jena kennenzulernen. Dazu öffneten fünf Unternehmen aus unserem Netzwerk ihre Türen für die Studierenden und gewährten spannende Einblicke hinter die Kulissen ihrer Unternehmen.

Mehr

Jena Digital Management Dinner Xmas-Edition

Am Beginn einer jeden Zusammenarbeit steht das Kennenlernen, ein erstes Gespräch und der gemeinsame Austausch von Ideen.

Frei nach diesem Motto veranstalteten wir das zweite Jena Digital Management Dinner, eine exklusive Networking-Veranstaltung auf CXO-Ebene.

Unser Gastgeber Intershop Communications AG bot den perfekten Rahmen, das erste Jahr nach der Vereinsgründung mit unseren Mitgliedern Revue passieren zu lassen und neue Ideen für das kommende Jahr zu entwickeln.

Mehr

Spielerisch die digitale Welt entdecken bei der ersten Code Week Thüringen Kostenfreie Programmier-Workshops und Tüftel-Angebote für Kinder und Jugendliche

Wie erweckt man einen Roboter zum Leben? Wie erstellt man seine eigene digitale 3D-Welt? Wie programmiert man seine erste eigene App oder Webseite? Die Code Week Thüringen lädt Kinder und Jugendliche vom 8. bis zum 23. Oktober dazu ein, Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Tüfteln, Hacken und Programmieren zu finden.

Junge Menschen, zwischen fünf und 18 Jahren, können in spannenden Präsenz-Workshops oder virtuell vom heimischen Wohnzimmer spielerisch die digitale Welt entdecken. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr finden die landesweiten Aktionswochen nun in der zweiten Auflage statt. 

Mehr

Jena Digital Sommerfest Nachhaltigkeit durch Digitalisierung steigern

Fachlicher Austausch auf höchstem Niveau und lockeres Netzwerken in entspannter Atmosphäre liegen in der neuen Arbeitswelt eng beieinander. Dies bewies letzte Woche das Sommerfest der Jenaer Digitalwirtschaft. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der lokalen Digitalbranche, Hochschulen, Verwaltung und Politik diskutierten in drei Workshops das Thema „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ aus unterschiedlichen Perspektiven.

Mehr

Ein Innovationsnetzwerk für den Digitalstandort Jena Verein Jena Digital bündelt zukünftig Kräfte der Digitalen Wirtschaft und Wissenschaft

(Jena, 21.10.2021) Am gestrigen Nachmittag kamen 26 Unternehmen und Institutionen aus Jenas Digitaler Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung im Scala Restaurant des JenTowers zur Gründungsversammlung des Vereins Jena Digital zusammen. Mit dem Verein wird ein gemeinsames Innovations- und Kooperationsnetzwerk ins Leben gerufen, das den Digitalstandort Jena branchenübergreifend als Leuchtturm für Digitalisierung etablieren und zu nationaler und internationaler Strahlkraft verhelfen soll.

Mehr

Aus Jena Digital wird ein Verein!

Es ist soweit! Mit der bevorstehenden Vereinsgründung von Jena Digital bündeln wir die Kräfte, um Digitalwirtschaft, High-Tech-Unternehmen, Hochschulen, Wissenschaft sowie Verwaltung zu vernetzen und den Digitalstandort Jena gemeinsam voranzubringen.

Damit entsteht ein institutionalisiertes Innovationsnetzwerk für Digitale Wirtschaft und Wissenschaft, das zukünftig gemeinsam an den Themen

  • Vernetzung & Wissenstransfer
  • Kompetenzentwicklung
  • Fachkräfteausbildung, -sicherung & -gewinnung
  • Innovations- und Forschungsprojekte
  • Startupförderung sowie
  • Standortentwicklung und –marketing

arbeiten wird. Rund 30 Unternehmen und Institutionen beteiligen sich zum Start am Innovationsnetzwerk, um Synergieeffekte zu nutzen und den Digitalstandort Jena gemeinsam zum Leuchtturm für Digitale Wirtschaft und Wissenschaft zu entwickeln. Und das Netzwerk soll weiter wachsen! Wollen Sie auch dabei sein? Dann melden Sie sich bei uns!

Spielerisch die digitale Welt entdecken bei der ersten Code Week Thüringen Kostenfreie Programmier-Workshops und Tüftel-Angebote für Kinder und Jugendliche

Wie erweckt man einen Roboter zum Leben? Wie erstellt man seine eigene digitale 3D-Welt? Wie programmiert man seine erste eigene App oder Webseite? Die Code Week Thüringen lädt Kinder und Jugendliche vom 9. bis zum 31. Oktober dazu ein, Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Tüfteln, Hacken und Programmieren zu finden.

Junge Menschen, zwischen fünf und 18 Jahren, können in spannenden Präsenz-Workshops oder virtuell vom heimischen Wohnzimmer spielerisch die digitale Welt entdecken. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Jena im vergangenen Jahr finden die Aktionswochen nun erstmals landesweit als Code Week Thüringen statt.

Mehr

1. IT-MONITOR THÜRINGEN - JETZT MITMACHEN!

Die Digitalwirtschaft ist als Schlüsselbranche ein wichtiger Wachstumstreiber in Thüringen. Doch wie hoch ist die Wertschöpfung in der Thüringer Digitalbranche? Wie viele Beschäftigte arbeiten hier? Wie stark ist das Wachstum? Welche Bedarfe und Wünsche haben Sie als Unternehmensvertreter:in für eine erfolgreiche Zukunft am Standort?

Diese und weitere spannende Fragen werden zukünftig mit dem IT-Monitor Thüringen abgefragt. Ziel der jährlichen Umfrage ist es, Stärke, Vielfalt, Wachstumsdynamik und Bedarfe der Digitalwirtschaft transparent zu machen.
Geben Sie Ihrem Unternehmen und damit der Jenaer Digitalbranche eine Stimme und nehmen Sie sich für Ihren Input einige Minuten Zeit.

Der IT-Monitor ist ein Gemeinschaftsprojekt von JENA Digital mit dem Zentrum für digitale Transformation (ZeTT) der Universität Jena sowie ITnet . 
Mehr

Networking beim JENA DigiTAL BBQ

Mit dem JENA DigiTAL BBQ lud das Unternehmensnetzwerk Jena Digital am 01.07.2021 zum ersten persönlichen Networking-Event seit Beginn der Corona-Pandemie ins ParadiesCafé Jena ein.

Mehr als 40 UnternehmensvertreterInnen folgten der Einladung, um unter Einhaltung der Corona-Auflagen erstmals wieder in lockerer Atmosphäre in den persönlichen Austausch zu kommen, Gedanken auszutauschen, gemeinsame Ideen zu entwickeln und die vergangenen Corona-Monate Revue passieren zu lassen. Doch das sollte nicht alles gewesen sein. Netzwerkmanager Domenique Dölz stellte Pläne vor, wie ‚Jena Digital‘ langfristig verstetigt und der Digitalstandort Jena nachhaltig damit gestärkt werden könnte.

Mehr

JENA Digital Safari erkundet digitales Ökosystem der Stadt Erfolgreiche Entdeckungstour zu 20 Jenaer Digitalunternehmen am 18. Juni

Ihre virtuellen Türen öffneten 20 Jenaer Digitalunternehmen und Institutionen. Zur zweiten JENA Digital Safari konnten Interessenten das vielfältige digitale Ökosystem der Stadt erkunden. Anlässlich des bundesweiten Digitaltages am 18. Juni 2021 organisierte das Netzwerk JENA Digital eine virtuelle Entdeckungstour durch die digitale Vielfalt der Jenaer Wirtschaft.

Mehr

Programmierer:innen von morgen gesucht

Die Code Week Jena lädt vom 10. bis 25. Oktober 2020 Kinder und Jugendliche dazu ein, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken. In spannenden Workshops und Mitmachveranstaltungen haben sie die Chance, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen und sich im kreativen Umgang mit Hard- und Software zu erproben.

Mehr

JenaWirtschaft unterstützt Unternehmen bei wirtschaftlichen Fragen rund um das Corona-Virus

Die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus (SARS-CoV-2) sind momentan nicht absehbar. Die aktuelle Situation wirft auch für die Digitalwirtschaft viele Fragen auf. JenaWirtschaft bietet allen Jenaer Unternehmen aktuelle Informationen sowie Ansprechpartner für weiterführende Hilfen und Unterstützungsangebote.

Mehr

STARTSCHUSS FÜR DIGITALES JAHR 2020

Das nächste Jahr wird digital. Kurz vor Weihnachten haben wir in der neu einberufenen Steuergruppe Ideen und Projekte für das Jahr des Digital-Gipfels 2020 in Jena diskutiert. Wir freuen uns auf spannende Projekte mit den Vertretern der Steuergruppe sowie vielen weiteren Unternehmen und Institutionen, die bereits ihr Interesse signalisiert haben.

Mehr

Digitalwirtschaft diskutiert Cluster-Ideen

Jena bekommt ein neues Cluster. Das Branchennetzwerk „JENA Digital“ soll zukünftig die Interessen der digitalen Wirtschaft und Wissenschaft bündeln, Initiativen zur Fachkräftegewinnung umsetzen und Jena als Digitalstandort lokal und national bekannter machen. Mehr als 30 Unternehmensvertreter trafen sich vergangene Woche zum Auftakt-Workshop, um erstmals konkrete Themen und Projekte der Initiative abzustimmen.

Mehr