Rückblick zur ersten Code Week Jena 2020

In den beiden Herbstwochen vom 10. bis 25. Oktober konnten Kinder und Jugendliche im Rahmen der ersten Code Week Jena ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren entdecken. In spannenden Workshops und Mitmachveranstaltungen hatten die Teilnehmenden die Chance, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen und sich im kreativen Umgang mit Hard- und Software zu erproben. Gemeinsam mit Unternehmen, Institutionen und mit Unterstützung der Organisatoren witelo e. V. sowie Jena Digital entstanden während der Aktionswochen neun abwechslungsreiche Angebote für mehr als 100 Kinder und Jugendliche. Auf Grund der Pandemiesituation fanden Angebote sowohl vor Ort als auch zum Teil digital statt.  

Mit einem bundesweiten Kick-off via Livestream startete Jena zusammen mit den vier weiteren Regio-Hubs Berlin, Hamburg, Baden-Württemberg und  Bonn-Rhein-Sieg in die Code Week 2020.
Zum Start konnten Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre im Freizeitladen Winzerla den Thymio-Roboter kennenlernen, mit ihm malen und experimentieren.

                                                                                                          

 

In den folgenden zwei Wochen wurde gemeinsam mit der mvolution GmbH eine Idee für eine App entwickelt, die dotSource GmbH programmierte gemeinsam mit den Schüler:Innen eine eigene Webseite und gemeinsam mit Accenture konnten sich die Teilnehmenden spielerisch dem Coding-Thema nähern.

In den 3. Klassen der Dualingo-Schule wurde beim diva-e Workshop mit dem Calliope mini getüftelt und programmiert: Die vorprogrammierten Spiele wie „Schere, Stein, Papier“ als Einstieg sorgten für Lust und Laune selbst auszutesten und schon bald entstanden beispielsweise eigens kreierte Musikstücke und leuchtende Bilder. Sogar das Funkmodul kam zum Einsatz, um zwischen den Geräten zu kommunizieren.

 

In einem Workshop der Anwaltskanzlei Staemmler konnten Jugendliche erfahren wie sie sich rechtssicher im Social-Media-Raum bewegen können und bei „Der kleine Hamster und sein Computer“ von witelo e. V. konnten Kinder mit Hilfe eines Hamster-Simulators programmieren lernen.

Die Code Week 2021 findet vom 9. - 24. Oktober 2021 statt - wir freuen uns auf euch!