JENA Digital Safari erkundet digitales Ökosystem der Stadt Erfolgreiche Premierentour durch 18 Jenaer Digital-Unternehmen am 19. Juni

(Jena, 22.06.2020) Ihre virtuellen Türen öffneten am vergangenen Freitag 18 Jenaer Digitalunternehmen und Forschungsinstitutionen. Zur ersten JENA Digital Safari  konnten Interessenten das vielfältige digitale Ökosystem der Stadt erkunden. Anlässlich des bundesweiten Digitaltages am 19. Juni 2020 organisierte das Netzwerk JENA Digital, angesiedelt bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (JenaWirtschaft), eine virtuelle Entdeckungstour durch die digitale Vielfalt der Jenaer Wirtschaft.

„Wir wollten den bundesweiten Digitaltag dafür nutzen, die Bandbreite der IT-Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen in dem Bereich sichtbar zu machen. Mit der Safari haben wir den Teilnehmenden einen Einblick in dieses breite Spektrum hier vor Ort zeigen können. Wir freuen uns darüber, dass das neue Format von allen Seiten so gut angenommen wurde“, so Initiator und Netzwerkmanager Domenique Dölz von JENA Digital.  „Wir konnten uns über mehr als 120 Anmeldungen freuen; im Durchschnitt verfolgten 50 Teilnehmende die einzelnen Sessions in unserer Videokonferenz bzw. über unseren youtube-Kanal. Ein neunstündiger Rundgang mit so vielen Personen wäre in einem physischen Format gar nicht möglich gewesen.“

Jedes Unternehmen konnte selbst entscheiden, welchen Aspekt seiner Arbeitswelt es vorstellt. Laut Dölz war das Programm trotz der kurzen Vorbereitungszeit umfangreich und „super spannend“. So lieferten Johannes Rosenhan von Accenture und Eric Junker von Medipolis einen interessanten Einblick  in ihre Zusammenarbeit zur Digitalisierung des Gesundheitsmarktes,  Innovationsmanager David Zakoth wiederum präsentierte in einer 360Grad-Führung die Räumlichkeiten der Lichtwerkstatt und stellte die technologischen Möglichkeiten im Makerspace vor. Neben klassischen Produktpräsentationen, wie beispielsweise von Synesty und TAFmobile, und Unternehmensvorstellungen der diva-e fanden während der digitalen „Dschungeltour“ auch Fachvorträge statt. Die Marketingexperten Nadine Reinhold von der Agentur LIEBSCHER und Holger Weser von der Flymint GmbH nahmen sich die sogenannten „Buyer Persona“ – fiktive Kunden – zum Thema und stellten Methoden vor, das eigene Produkt noch besser zu verkaufen. Nadine Reinhold lobte insbesondere den interaktiven Charakter der Safari: „Das Format bot nicht nur eine gute Möglichkeit, das eigene Portfolio vorzustellen, sondern auch mit Teilnehmenden und Kollegen anderer Digitalunternehmen ins Gespräch zu kommen.“ Die Video-Präsentationen wurden von einem Chat begleitet – Fragen konnten in Echtzeit und in kleinerer digitaler Runde diskutiert und beantwortet werden.

Ganz klar wurde während der Entdeckertour laut Clustermanager Domenique Dölz, wie vielfältig die Jenaer Digitalwirtschaft ist: „Die Bandbreite vor Ort ist riesig: innovative Forschungseinrichtungen, junge Startups, agile Softwareschmieden, erfahrene Digitalagenturen und große Tech-Konzerne – sie alle sind Teil von JENA Digital und arbeiten an der digitalen Zukunft.“

Im nächsten Jahr ist eine Fortsetzung der JENA Digital Safari geplant. Vielleicht können die Unternehmen dann auch ganz analog besucht werden. Für alle, die das digitale Event verpasst haben: der Stream der Veranstaltung steht weiterhin auf dem YouTube-Kanal von JENA Digital zur Verfügung.

Hier geht's zu den einzelnen Sessions der Unternehmen:

Tour 1

Tour 2

Tour 3